Weihnachtszeit, Weihnachtsmarkt und die Frage aller Fragen: Was schenke ich nur?

Hallo Leute,

es ist kaum zu glauben, aber mein erstes Semester an der ETH Zürich ist fast vorbei. Wo ist nur die Zeit geblieben? Und jetzt steht schon Weihnachten vor der Tür!

Diese Woche war ich mit einigen Kommilitonen, einschließlich Max, auf dem Zürcher Weihnachtsmarkt. Es war echt ein Erlebnis. Die kleinen Holzhütten, der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein – ich liebe diese festliche Atmosphäre. Max warf dann allerdings so beiläufig ein: „Weihnachtsmärkte sind schön und so, aber ich freu mich echt nicht darauf, wieder nach Hause zu fahren. Es wird wieder nur Stress geben.“

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Wir alle haben verschiedene Familiensituationen und für manche ist das Fest der Liebe eher ein Fest der Herausforderungen. Jetzt überlege ich, wie gesegnet ich eigentlich bin, dass ich mich auf das Wiedersehen mit meiner Familie freue.

Dann kommt natürlich die große Frage: Was schenke ich meiner Familie und meinen Freunden? Ich will ja nicht nur irgendetwas kaufen, sondern etwas, das von Herzen kommt. Für meine Eltern plane ich ein Fotobuch von meinem Semester hier, und für meine Schwester da suche ich immer noch, jedes Jahr das gleiche. Vielleicht besorg ich ihr einfach eine gute Flasche Wein, aber das habe ich schon die Jahre vorher gemacht.

In der nächsten Woche geht’s für mich zurück nach Österreich, um das Fest mit meiner Familie zu feiern. Ich bin echt gespannt darauf!

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit. Bis bald!

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience. We are committed to protecting your privacy and ensuring your data is handled in compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR).